"Österreich-Rede"

Wirbel um Straches Fahnen-Tritt

Teilen

Der FPÖ-Chef hielt seine Rede auf einer Österreich-Fahne stehend. Darf er das?

FPÖ-Parteichef Straches sogenannte "Österreich-Rede" sorgt für Zündstoff: Der FPÖ-Chef hielt sie nämlich von einem Podest aus, auf dem die Nationalfahne dargestellt war. Jetzt tobt das Internet: "Strache tritt Österreich mit den Füssen" heißt es da oder "in der Türkei wäre er für den Auftritt schon im Häfen". Alle fragen sich: Hat Strache nun den guten Geschmack verloren und tritt sein so geliebtes Österreich mit den Füßen?

In seiner Rede im Palais Epstein warnte der FP-Chef dabei vor einem Stillstand in den kommenden fünf Jahren unter einer Neuauflage von Rot-Schwarz. ÖVP und SPÖ hätten nichts aus dem Wahlergebnis der Nationalratswahl gelernt, sagte der Obmann, der sich einmal mehr über die von der SPÖ betriebenen "dümmlichen Ausgrenzung" seiner Partei ärgerte.

Die Bilder zu Straches Fahnen-Tritt



Die FPÖ sei der "große Wahlsieger" der Nationalratswahl, erklärte Strache in der als "Österreich-Rede" im Vorfeld des Nationalfeiertages staatsmännisch inszenierten Ansprache vor rund 200 geladenen Gästen. Heute liege die FPÖ "auf Augenhöhe mit den ehemaligen Großparteien", sagte er.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die Bilder zu Straches Fahnen-Tritt