Hass-Postings

Kurz erneut bedroht

Teilen

Neue Drohungen gegen Inte­grationsminister Kurz. Der Verfassungsschutz ermittelt.

Die Aufregung über das Vollverschleierungsverbot – das „Burkaverbot“ – nimmt kein Ende. Auf Facebook sind erneut Drohungen gegen VP-Integrationsminister Sebastian Kurz gepostet worden. Auch via Facebook Messenger pöbeln und bedrohen User den Schwarzen. Einer schreibt gar (siehe Faksimile): „Ich werde dich krankenhausreif schlagen“. Es folgen auch Drohungen und Beschimpfungen gegen Kurz’ Mutter.

Kurz erneut bedroht
© oe24

Im Integrationsministerium gibt man sich gelassen. Es zeige, dass das Verbot „genau die richtige Maßnahme“ sei. Der Verfassungsschutz ermittelt freilich trotzdem. Der aktuelle Bedroher hat unter seinem eigenen Profil – mit Name und Foto gepostet – und ist den Behörden daher bereits bekannt.

Gefährlicher könnten die geschätzten tausend Anhänger einer radikal-jihadistischen Auslegung sein, die laut Verfassungsschutz in Österreich leben. Sie sind erbitterte Gegner des Burka-Verbots.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.