Politik-Insider

Lager-Kämpfe im ORF wegen neuer Regierung

Teilen

ORF-Innenpolitikchef Hans Bürger verlangte De-facto-Entschuldigung.

Wie berichtet, kritisierte Report-Chef Robert Wiesner in einer Festrede auch indirekt eine ZiB-1-Analyse, die angeblich einer VP-Intervention nachgegeben habe. ORF-Innenpolitikchef Hans Bürger reagierte darauf empört und hat – laut ORF-Mitarbeitern – an einen größeren ORF-Personenkreis jetzt eine De-facto-Entschuldigung von Wiesner gefordert.

Dieser bestreitet in einem Antwort-E-Mail, dass er die ZiB genannt habe. Vermittelnd eingegriffen hat nun ORF-Chefredakteur Fritz Dittlbacher. ORF-Kollegen berichten aber von „Lager-Kämpfen, die mit der schwarz-blauen Regierung zusammenhängen“.

Der Vorwurf: Bürger und andere sollten nun „diskreditiert werden“, damit diese nicht aufsteigen könnten. Eine VP-FPÖ-Regierung würde schließlich einiges im ORF ändern wollen ...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.