Politik-Insider

Causa Sido: ORF im Polit-Visier

Teilen

Hinter den Kulissen wachsen die Polit-Begehrlichkeiten in Sachen ORF wieder.

Schwarze, blaue und orange Stiftungsräte wollen die Causa Sido in ihrer nächsten Sitzung zur großen Abrechnung nutzen. Vor dem Superwahljahr 2013 hat die Politik wieder alles Interesse, den ORF „auf Linie zu bringen“, wie es ein ORF-Mann nennt.

Der wahre Grund für den Unmut gegen ORF-Generaldirektor Wrabetz, liegt denn auch mehr an anderen Personalentscheidungen. Neuer Innenpolitikchef im ORF-Radio soll, wie berichtet, Edgar Weinzettl werden. Er sei ein ­Personalwunsch der SPÖ Wien, echauffieren sich hinter den Kulissen Mannschaft und politische Konkurrenz.

Die Causa Sido – ORF-Fernsehdirektorin Zechner holte ihn als Juror zurück – kommt Wrabetz derzeit daher gar nicht so ungelegen, berichten Vertraute. Diese lenke nun von dem „wahren Kampf ab“. Nämlich von den diversen politischen Begehrlichkeiten an den ORF.

Wrabetz muss kommende Woche entscheiden, ob er seinen Radiodirektor Amon in Sachen Weinzettl unterstützt. Sollte dieser bestellt werden, droht die Innenpolitikredaktion mit „Protestmaßnahmen“ …

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.