Schwarzenberg im Dornröschchen-Schlaf

Hotelprojekt

Schwarzenberg im Dornröschchen-Schlaf

Landstraße. In Wien werden die Stimmen immer lauter, die dafür plädieren, dass Scheich Mohamed Al Jaber das Palais Schwarzenberg wieder zurückgeben soll. Seit Jahren verstaubt das prunkvolle Schloss und das, obwohl seit Sommer 2009 eine Baugenehmigung für ein Hotelprojekt vorliegt.

Unbeglichene Rechnungen führen zu Verunsicherung
Der Scheich sorgte zuletzt für Schlagzeilen, als er seiner Skifirma Kneissl die versprochene Finanzspritze doch nicht gab und Kneissl in Konkurs ging. Zusätzlich schulde Al Jaber der Modul-Universität am Kahlenberg einen Batzen Geld. Deswegen wird in der Hotelbranche schon offen geätzt: „Aus dem Schwarzenberg-Hotel wird mit Al Jaber nie etwas.“

Veranstalter hätten sich gerne eingemietet
Und aus der Veranstaltungs-Szene wird bereits offen gefordert: „Wenn er nicht bauen kann, soll er das Palais wieder freigeben. Wir hätten genug Interessenten für Veranstaltungen dort.“

Kein Anzeichen für baldige Bauarbeiten im Palais
Doch die Schwarzenberg’sche Stiftung, Eigentümerin des Palais, sagte zuletzt im ÖSTERREICH-Gespräch, dass Al Jaber den Vertrag einhalte, keine Veranlassung bestünde, mit dem Scheich zu brechen.

„Aber es gibt kein Anzeichen, dass mit dem Umbau zu dem geplanten 6-Sterne-Hotel begonnen wird“, heißt es gegenüber ÖSTERREICH aus der Bezirksvorstehung und von der Baupolizei. Al Jaber konnte zu keiner Stellungnahme erreicht werden.

Autor: C. Mierau
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Top Gelesen 1 / 5
Das sind die gefährlichsten Urlaubsländer der Welt
Überraschendes Ranking Das sind die gefährlichsten Urlaubsländer der Welt
Diese Destinationen sind für Touristen besonders gefährlich. 1
Darum müssen die Blenden bei der Landung offen sein
Ernster Hintergrund Darum müssen die Blenden bei der Landung offen sein
Das Öffnen der Fensterblenden hat einen wichtigen Grund. 2
5 Geheimnisse übers Fliegen, die Sie schockieren werden
Stewardess verrät 5 Geheimnisse übers Fliegen, die Sie schockieren werden
Über so manches Detail im Flugzeug werden Sie im Unklaren gelassen 3
Das sind die teuersten Städte der Welt
Ranking Das sind die teuersten Städte der Welt
Sie werden nicht glauben, welche Stadt am teuersten ist. 4
Warum Urlauber in Kroatien derzeit keine Sonnenschirme bekommen
Kurios Warum Urlauber in Kroatien derzeit keine Sonnenschirme bekommen
Wenn man demnächst dorthin reist, sollte man diese Dinge unbedingt einpacken. 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.