Die sichersten Fluglinien der Welt

Ranking

Die sichersten Fluglinien der Welt

Jedes Jahr veröffentlicht das deutsche Unfalluntersuchungsbüro Jacdec (Jet Airliner Crash Data Evakuation Centre) eine Liste mit den sichersten Fluglinien der Welt. Die Bilanz 2011 kann sich sehen lassen: Es war das bisher beste Jahr der Flugsicherheit. Noch nie gab es so wenige Unfälle in der Luftfahrt. Insgesamt starben 498 Menschen in der zivilen Luftfahrt, 2010 waren es noch 829 Tote.

Schwarzes Schaf
Während Afrika in Sachen Sicherheit Fortschritte macht, ist Russland das neue Sorgenkind. Dort starben im vergangen Jahr bei sechs Abstürzen 112 Menschen. Laut den Jacdec-Experten liegt der dramatische Unfallanstieg an den mangelnden Sicherheitsvorkehrungen bzw. an deren Umsetzung.

Das sind die sichersten Fluglinien weltweit:

1. All Nippon Airways
2. Finnair
3. Cathay Pacific Airways
4. Etihad Airways
5. Hainan Airlines
6. JetBlue Airways
7. Emirates
8. Virgin Blue
9. Air Berlin
10. Air New Zealand
11. Qantas
12. Lufthansa
13. British Airways
14. EVA Air
15. Transaero Airlines
16. TAP Portugal
17. Thomas Cook Airlines
18. Virgin Atlantic Airways
19. Easyjet
20. Southwest Airlines

Mehr Infos: www.jacdec.de

Diesen Artikel teilen: