"April, April"

Die besten April-Scherze aller Zeiten

Teilen

Mit Nylon zum Farb-TV, Spaghetti-Bäume....hier die besten Aprilscherze.

Alle Jahre wieder versuchen sich die Medien am 1. April mit erfundenen Meldungen gegenseitig auszustechen. Denn nichts macht einen Aprilscherz so wirksam wie ein Fernsehbild oder eine Schlagzeile, die von den Menschen auch heute noch als Garanten der Glaubwürdigkeit angesehen werden. Schon mit manchem frechen Witz haben Medienvertreter ihr Publikum in den vergangenen Jahren in den April geschickt. Ein Museum in San Diego im US-Bundesstaat Kalifornien hat die besten Scherze dokumentiert:

Spaghetti-Bäume
Am 1. April 1957 berichtete die britische Fernsehgesellschaft BBC, dass ein milder Winter und die praktische Ausrottung des Spaghetti-Rüsselkäfers den Schweizer Bauern eine ungewöhnlich reiche Spaghetti-Ernte beschert hätten. Bilder von Bauern, die strähnenweise Spaghetti aus Bäumen zogen, lösten eine Welle von Anrufen aus. Die Menschen wollten wissen, wie auch sie zu Hause Spaghetti züchten könnten.

Mit Nylon zum Farb-TV
In Schweden gab es 1962 erst ein einziges Fernsehprogramm, das in Schwarz-Weiß ausgestrahlt wurde. Ein Techniker des Senders trat auf, um die Entwicklung einer neuen Technologie zu verkünden: Die Zuschauer könnten ihr Gerät in einen Farbfernseher verwandeln, indem sie einen Nylonstrumpf darüber ziehen. Auf das richtige Farbfernsehen mussten die Schweden noch bis 1970 warten.

Nixon-Imitator
Der staatliche Hörfunk der USA verkündete 1992, dass der wegen des Watergate-Skandals gestürzte Ex-Präsident Richard Nixon wieder für das höchste Staatsamt kandidiere. Sein angeblicher Wahlkampfslogan: "Ich habe nicht Böses getan, und ich werde es auch nicht wieder tun." Es gab sogar Mitschnitte von Nixons Ankündigung. Entrüstete Anrufer fanden bald heraus, dass die Stimme vom Imitator Rich Little kam.

Pi abgerundet
Ein Flublatt namens "Moderne Mexikaner für Wissenschaft und Vernunft" berichtete 1998, dass der US-Bundesstaat Alabama die Änderung der Zahl Pi beschlossen habe: Statt 3,14159 solle Pi ab sofort den "biblischen Wert" 3,0 haben.

Whopper für Linkshänder
Die Schnellimbiss-Kette Burger King veröffentlichte 1998 eine ganzseitige Anzeige im Massenblatt "USA Today", auf der sie die Einführung des "Linkshänder-Whoppers" verkündete. Er habe die gleichen Zutaten wie ein normaler Whopper, allerdings sei alles um 180 Grad gedreht, um ihn für die 32 Millionen Linkshänder des Landes praktischer zu machen. Tausende fragten nach dem neuen Snack, viele andere bestanden auf der traditionellen Rechtshänderversion.

Neue Tierart in Antarktis entdeckt
Das "Discover Magazine" berichtete 1995, ein renommierter Biologe namens Aprile Pazzo (etwa April-Scherzer) habe eine neue Tierart in der Antarktis entdeckt. Der "heißköpfige Eisbohrer" habe Knochenplatten am Schädel, die brennend heiß würden und ihm so ermöglichten, mit hoher Geschwindigkeit durch das Eis zu bohren - auf der Jagd nach Pinguinen.

Schwebegefühl nach Himmelsspektakel
Der bekannte britische Astronom Patrick Moore versicherte 1976 im Hörfunk, dass am 1. April um 9.47 Uhr ein einmaliges Himmelsereignis anstehe: Pluto werde sich hinter Jupiter bewegen und so zu einer Schwerkraft-Linie führen, die die Anziehungskraft der Erde reduzieren werde. Wer pünktlich zur genannten Uhrzeit in die Luft springe, könne ein Gefühl des Schwebens erleben. Hunderte Anrufer bestätigten das später.

Linksverkehr in GB abschaffen
1986 eröffnete der dänische Ministerpräsident Poul Schlüter der internationalen Presse, Dänemark wolle sich in der Europäischen Gemeinschaft für eine Abschaffung des Linksverkehrs in Großbritannien einsetzen. London war darüber "not amused".

 

Info-Box

Der Aprilscherz kann nicht eindeutig auf seine Herkunft festgelegt werden. Nachweisbar in Deutschland ist der Spaß seit 1618, andere Quellen nennen das Jahr 1631. Hintergrund soll die Reformation des Gregorianischen Kalenders sein. Anno 1584 ließ Karl IX. den Neujahrstag vom 1. April auf den 1. Jänner festlegen. Das führte bei vielen zur Verwirrung. Zeitgenossen, die daraufhin zum alten Datum - dem 1. April - von Freunden zum Neujahrsfest eingeladen wurden, hatten den Spott auf ihrer Seite.

Im alten Germanien gehörte der Aprilscherz zu den Frühlingsbräuchen. Der Narr, der einem Schabernack zum Opfer gefallen war, galt als Symbol des Winters, mit dem der bereits eingetretene Frühling machen konnte, was er wollte. Die Römer feierten die ersten Aprilnächte mit rauschenden Orgien zu Ehren der Göttin Venus. Dazu gehörten mutwillige Streiche, die unter Freunden ausgetragen wurden

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.