Afghanistan

500 Taliban fliehen aus Gefängnis

Teilen

Durch einen  Tunnel gelangten die 541 Extremisten in die Freiheit.

Durch einen Fluchttunnel sind aus einem Gefängnis in der südafghanischen Stadt Kandahar in der Nacht auf Montag Hunderte Taliban ausgebrochen. Wie ein Sprecher der radikalen Islamistenorganisation, Yusuf Ahmadi, sagte, flohen insgesamt 541 Gefangene, die alle den Taliban angehörten. Die umkämpfte Provinz Kandahar ist eine Hochburg der Extremisten.

Anführer
Nach Ahmadis Angaben befanden sich unter den Geflohenen 106 Anführer der Taliban. Bei den restlichen Ausbrechern handle es sich um einfache Kämpfer der Organisation. Sie seien alle auf Stützpunkten der Islamisten "in Sicherheit" gebracht worden, sagte Ahmadi. Während des Massenausbruchs, der bereits am späten Sonntagabend begonnen habe, sei es nicht zu Kampfhandlungen gekommen. Die Länge des Tunnels bezifferte Ahmadi auf 360 Meter.

Der Direktor der Haftanstalt, Ghulam Dastageer Majar, sagte, nach seiner Kenntnis seien 476 "politische Gefangene" geflohen. Er gab an, dass der Tunnel eine Länge von mehreren hundert Metern habe. Er reiche aus dem Innern des Gefängnisses bis vor dessen südliche Außenmauern. Auch der stellvertretende Polizeichef der Provinz Kandahar bestätigte den Ausbruch, konnte jedoch keine konkrete Zahl von Flüchtigen nennen.

ISAF-Truppe
Das Büro des Provinzgouverneurs von Kandahar teilte mit, dass nach den flüchtigen Gefangenen gefahndet werde. Die NATO-geführte internationale ISAF-Truppe in Afghanistan zeigte sich zu einer Beteiligung an der Suche nach den Häftlingen bereit. Ihr Sprecher Michael Johnson sagte in der afghanischen Hauptstadt Kabul jedoch, dass die Soldaten nur dann eingreifen könnten, wenn die afghanischen Behörden dies wünschten.

Die Provinz Kandahar liegt an der Grenze zu Pakistan und ist eine Hochburg der radikal-islamischen Taliban. Trotz mehrerer Offensiven von NATO-Soldaten gegen Aufständische nahmen die Gewalttaten in der Provinz in den vergangenen Monaten zu. In der Provinz sind rund 130.000 ISAF-Soldaten stationiert. Etwa zwei Drittel davon sind US-Soldaten.

Die Flucht war der zweite große Ausbruch von Gefangenen aus dem Gefängnis von Kandahar innerhalb von drei Jahren. Im Jahr 2008 waren rund 1.000 Häftlinge, darunter viele Taliban, aus der Anstalt geflohen. Damals sprengten Helfer mit Hilfe einer immensen Lastwagenbombe ein Tor des Gefängnisses auf und ermöglichten so die Flucht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.