Schweiz

Messer-Attacke: Opfer und Täter verstorben

Teilen

Mann legte Feuer in Schweizer Zug und griff Passagiere mit Messer an.

Der Angriff auf Zugreisende im St. Galler Rheintal in der Schweiz hat ein Todesopfer gefordert. Eine 34-jährige Frau, die bei dem Vorfall am Samstagnachmittag verletzt worden war, verstarb am Sonntagvormittag. Die Frau sei ihren schweren Verletzungen erlegen, teilte die St. Galler Kantonspolizei mit.

Auch der mutmaßliche Täter ist seinen schweren Verletzungen am Sonntag erlegen. Der 27-jährige Schweizer hatte Zugreisende am Samstag mit brennbarer Flüssigkeit und einem Messer angegriffen und sechs Personen verletzt.

Zuvor war bekannt geworden, dass mehrere Verletzte mit zum Teil schweren Brandverletzungen in Spezialkliniken geflogen worden waren. Verletzt wurden bei der Attacke auch ein sechsjähriges Kind, zwei Frauen im Alter von 17 und 43 Jahren, zwei Männer im Alter von 17 und 50 Jahren.

Die Attacke ereignete sich am Samstag gegen 14.20 Uhr kurz vor dem Bahnhof Salez-Sennwald in einem Regionalzug der Südostbahn (SOB) auf der Strecke zwischen Buchs und Sennwald. Die Tat wurde im Zug auf Video aufgenommen.

Der Täter (27) habe im Zug eine brennbare Flüssigkeit ausgeschüttet, welche in Brand geriet, teilte die Kantonspolizei St. Gallen am Sonntag in einem Communique mit. Gemäß Angaben der Polizei war der Mann mit "mindestens" einem Messer bewaffnet.

Täter in kritischem Zustand

Mehrere Verletzte mussten mit zum Teil schweren Brandverletzungen in Spezialkliniken geflogen werden. Der mutmaßliche Täter befinde sich immer noch in kritischem Zustand, sagte Polizeisprecher Bruno Metzger am Sonntag gegenüber der Nachrichtenagentur sda.

Verletzt wurden bei der Attacke ein sechsjähriges Kind, drei Frauen im Alter von 17, 34 und 43 Jahren sowie ein 17-Jähriger und ein 50-jähriger Mann sowie der Täter selbst. Zurzeit befinden sich immer noch fünf Personen im Spital. Neben dem Täter wurden nach Angaben der Ärzte auch die 34- und die 17-jährige Frau sowie das Kind schwer verletzt.

Zeuge zog Täter aus dem Zug

Ein Mann, der auf dem Bahnsteig stand, als der Zug im Bahnhof einfuhr, eilte zur Hilfe und zog den brennenden Täter aus dem Zug, bestätigte der Polizeisprecher verschiedene Medienberichte. Der Helfer erlitt eine Rauchgasvergiftung.

Der Täter wurde von der Polizei noch am Bahnhof Salez-Sennwald festgenommen. Er wurde wegen der schweren Brandverletzungen und Schnittwunden noch am Samstagabend operiert. Der Mann habe nicht befragt werden können. Aufgrund des Videomaterials aus dem Zug geht die Polizei im Moment von einem Einzeltäter aus.



 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.