Via Satellit

Obama sieht Tötung Bin Ladens live

Teilen

Kommandoaktion gegen Terrorfürst wurde mittels Helmkamer übertragen.

US-Präsident Barack Obama hat die Kommandoaktion gegen Terrorführer Osama bin Laden live via Bildschirm miterlebt. Wie amerikanische Medien berichten, trug einer der beteiligten Soldaten eine Helmkamera bei sich, wodurch eine Übertragung der Tötung Bin Ladens möglich wurde. Mit dabei waren unter anderen Vizepräsident Joe Biden, Außenministerin Hillary Clinton, Verteidigungsminister Robert Gates, Generalstabschef Admiral Michael Mullen, der Nationale Sicherheitsberater Tom Donilon, der Nationale Geheimdienstdirektor James Clapper, Anti-Terror-Chef John Brennan und Bill Daley, Stabschef des Weißen Hauses.

Brutale Bilder
In allen Details erlebte Obama die erfolgreiche Mission. Vier US-Hubschrauber erreichen nach MItternacht Bin Ladens Villa in Abbottabad. Schüsse fallen, es gibt heftiges Gegenfeuer. Einer der Hubschrauber wird flugunfähig geschossen.

Die Seals stürmen in den dritten Stock. Dort hält sich Osama Bin Laden auf. Er trägt ein traditionelles afghanisches Gewand, darunter eine Pluderhose. Der Terrorist wird zuerst von einem Schuss ins linke Auge getroffen, dann schießt der Soldat Bin Laden noch einmal in die Brust, um sicher zu stellen, dass dieser tot ist. Gerüchte wonach das Videomaterial auch zeigt, wie Bin Laden eine seiner Frauen als menschliches Schutzschild verwendet, wurden später dementiert..

Dennoch kam eine Frau ebenso wie drei weitere Männer bei der Geheim-Aktion ums Leben. Nur wenige Stunden später wurde der Leichnam von Bin Laden im Meer versenkt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die Anschläge vom 11. September 2001