Deutscher Finanzminister

Schäuble: "Wir können von Muslimen lernen"

Teilen

Der Islam verwirkliche "sehr viele menschliche Werte sehr stark".

Der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) sieht das Zusammenleben mit Muslimen in Deutschland als Chance für die Bundesrepublik. "Wir können von ihnen auch lernen", sagte Schäuble am Donnerstag im Deutschlandfunk.

Im Islam würden "sehr viele menschliche Werte sehr stark verwirklicht". Damit meine er "auch die Toleranz". "Ich glaube zum Beispiel, dass Juden über Jahrhunderte in islamisch geprägten Ländern weniger zu leiden hatten als in christlich geprägten Ländern", sagte Schäuble.

Islam "Teil Deutschlands"

Die Aussage, der Islam sei "ein Teil Deutschlands geworden", sei "eine nüchterne Sachverhaltsfeststellung". "Wer ihn bestreitet, bestreitet die Wirklichkeit und ist deswegen kein tauglicher Politiker", sagte Schäuble.

Das könnte Sie auch interessieren:

Trump: Terror widerspricht "Geist" des Fastenmonats

Streit über Burkinis: Frauen festgenommen

So dürfen Muslimas in Wien mit Burkini baden gehen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo