Der Cooper S weckt mit sensationeller Fahrleistung und tollem HandlingLebensgeister.
Bevor wir uns in Nebensächlichkeiten ergehen, das Wichtigste vorab: 175 PS,in 7,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Das Handling: Weltklasse, einLebensgefühl. Mit dem Cooper S wird die Landstraße zur Gokart-Bahn. Wendig,spritzig und ganz viel Spaß.Die Schaltung betätigt sich fast von selbst. Einzig beim Beschleunigen mussder Kart-Fan aufpassen, da verreißt der neu entwickelte 1,6-Liter-"Murl"schon mal vor lauter Turbo das Lenkrad. Und: Der Cooper S lässt dieGeschwindigkeit spüren. Da weiß man, woran man ist. Sportlich orientierteMini-Fahrer können ein Sportfahrwerk bestellen, das sich durch härterabgestimmte Federn, Dämpfer und Stabilisatoren auszeichnet.Obacht im Stadtverkehr: Ein flotter Song im Radio und schon ist man, kaumdas Gaspedal angetippt, einige km/h zu schnell unterwegs. Aufgrund seinerGröße ist der Cooper S trotzdem der ideale City-Flitzer. Nicht ganz soangenehm verhält er sich an der Kreuzung. Das Dach verdeckt die Sicht aufdie Ampel, bei Lenkern mit Rückenbeschwerden weniger ideal. Spätestens aufder nächsten Geraden ist dieses Manko aber vergessen.Der Mini Cooper S kommt serienmäßig mit 16-Zoll-Alus und sogenanntenRunflat-Reifen (damit kann die Fahrt auch bei völligem Druckverlustfortgesetzt werden). Viel Chrom verleiht edlen Touch. Auf jeden Fall einMuss bei der Ausstattung: die Rennsitze, sonst landet man bei derGokart-Tour im Grünen nämlich schnell zwischen den Sitzen.