Mitsubishi-SUV

Aufgefrischter ASX im Fahrbericht

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Japaner haben ihren Methusalem noch einmal ordentlich überarbeitet.

Verglichen mit der Lebenszeit anderer moderner Autos zählt der im Jahr 2009 eingeführte ASX mittlerweile zu den echten Methusalems. Bevor Mitsubishi in zwei Jahren eine komplett neue Version des SUVs an den Start bringt, gibt es jetzt noch einmal ein umfangreiches Facelift. Dieses wurde auf dem Genfer Autosalon 2019 vorgestellt und dient den Japanern, um die Wartezeit auf die völlig neue Generation zu verkürzen. Optisch fällt die Überarbeitung derart umfassend aus, dass man fast schon von einem neuen Auto sprechen kann.

Aufgefrischter ASX im Fahrbericht
© Mitsubishi
× Aufgefrischter ASX im Fahrbericht

Neuer Look

Angelpunkt der optischen Überarbeitung ist die von Chromspangen dominierte, "Dynamic-Shield" genannte Frontpartie, die sich der ASX nun mit jener des Eclipse Cross teilt. Neue LED-Scheinwerfer und die quadratischen Nebelleuchten verleihen dem Gesicht mehr Ausdrucksstärke.Auch das Heck wurde überarbeitet, die Leuchten mit LED-Technik ajouriert. Im Inneren gab es eine Materialaufwertung und ein neues, 8 Zoll großes Display samt umfassender digitaler Anbindungstechnologie  - unter anderem sind Android Auto und Apple CarPlay mit an Bord.

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Stärkerer Motor

Kaum wiederzuerkennen ist der ASX auch in Fahrt. Verantwortlich dafür: der neue 150 PS starke 2.0-Liter-Benziner, der den bisherigen 1,6er mit 116 PS ersetzt. Der Vierzylinder verschafft dem mit rund 1.400 Kilo recht leichten ASX eine ausgeprägte Spurtstärke, Drehfreudigkeit und Spaßaffinität. Das neue reaktionsschnelle 6-Gang-CVT-Getriebe korreliert perfekt mit der neu gewonnenen Agilität. Die Anhängelast beträgt 1.300 Kilogramm.

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Wieder mit Allrad

Nach einer Pause gibt es den ASX ab Herbst auch wieder mit Allradantrieb. Der Fronttriebler (2WD) wird über ein manuelles Sechsganggetriebe geschaltet, bei der Allradvariante (4WD) ist das CVT Pflicht. Zudem hat Mitsubishi auch bei den Assistenzsystemen nachgelegt. Serienmäßig sind nun Frontkollisionswarner mit Fußgängererkennung und Spurhalte Assistent an Bord. Weitere moderne Helfer gibt es aufgrund der ziemlich alten Grundarchitektur aber nicht. Die Preise stehen noch nicht fest. Die voll ausgestattete Version soll die 30.000er-Marke aber nicht überschreiten. (zac/set)

>>>Nachlesen:  Großes Facelift für den ASX

Technische Daten

  • Motor: 4-Zyl.-Benziner; 1.998 ccm
  • Leistung: 150 PS und 195 Nm Drehmoment
  • Fahrleistungen: 0 bis 100 km/h in 10,2 Sek (2WD) bzw. 12,2 Sek. (4WD).; Vmax: 190 km/h
  • Antrieb: 2WD oder 4WD; 6-Gang-Schalter; 6-Gang-CVT
  • Leergewicht: 1.355 bis 1.470 kg
  • Abmessungen: 4,36 x 1,81 x 1,64 m (LxBxH)
  • Marktstart: Herbst 2019
  • Preise: stehen noch nicht fest

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