Der neue A8 verkauft sich besser als erwartet. Nun sollen BMW und Mercedes vom Thron gestoßen werden.
A7 Sportback
Boomregionen
Audi setzt bei seinem Angriffskurs vor allem auf die Länder USA und China: "In den USA wollen wir den Anteil der Oberklasse-Modelle an unseren Verkäufen von aktuell 17 Prozent bis zum Jahr 2015 nahezu verdoppeln", sagte Schwarzenbauer der Zeitung. "In China legen wir noch stärker zu. Dort wird unser Absatz in der Oberklasse überproportional wachsen - bis 2015 um 67 Prozent." Hierbei dürfte auch der neue Luxuslinder A7 Sportback, der am Pariser Autosalon seine offzizielle Premiere feiert, eine wichtige Rolle spielen.
1,5 Millionen Autos
Audi will demnach 2015 insgesamt mindestens 1,5 Mio. Fahrzeuge verkaufen, Daimler mit Mercedes ebenfalls. BMW will 2012 inklusive der Töchter Mini und Rolls-Royce 1,6 Mio. Autos absetzen. Einen Großteil der Verkäufe werden also auch in Zukunft die günstigeren Modelle ausmachen. Vor allem in den neuen A1 setzen die Ingolstädter große Hoffnungen. Hier sind die Margen jedoch deutlich kleiner als bei den teuren Autos. Diese müssen dafür sorgen, dass die Kassen gut gefüllt sind.
A8 W12
A8 entwickelt sich zum Verkaufsschlager
Mit der im Frühjahr gestarteten dritten Auflage des Flaggschiffes A8 sieht sich die VW-Tochter Audi gut gerüstet für den Angriff auf die Konkurrenz. "Der Auftragseingang des neuen A8 übertrifft die Erwartungen deutlich", sagte Schwarzenbauer laut "Handelsblatt". "Wir überlegen, ob wir im zweiten Halbjahr in Neckarsulm die ein oder andere Sonderschicht fahren."