GTI-Treffen 2009

Alles Gummi! Alles Party!

Teilen

Die GTI-Fans haben den Wörthersee im Griff. Veranstalter rechnen mit insgesamt 130.000 Besucher.

Tausende Fans pilgerten zum Startschuss des GTI-Treffens nach Reifnitz. Der Region winkt ein Umsatz von neun Millionen Euro.

Bilder: © Raunig

Besser hätte der erste Tag beim 28. GTI-Treffen in Reifnitz gar nicht laufen können. Bei Traumwetter und sommerlichen Temperaturen drängen sich Tausende Besucher an den ausgestellten aufgemotzten Autos vorbei und bleiben mit ihrer Meinung nicht lange hinterm Berg. „Die Autos sind so geil. Die Mädels sind aber auch nicht zu verachten“, lautet der einhellige Tenor einer fünfköpfigen Burschentruppe, die sich die Details eines jeden Fahrzeugs mit einem Bier in der Hand genau ansehen.

9 Mio. Euro Umsatz

Einen Besucherrekord wie vor zwei Jahren – 2007 zog es 200.000 Gäste an den Wörthersee – wird es heuer wohl nicht geben. Adolf Stark, Bürgermeister von Maria Wörth, geht davon aus, dass 130.000 Fans den Weg in seine Gemeinde finden werden und führt den Rückgang der Besucherzahlen unter anderm auf die Wirtschaftskrise zurück. Neun Millionen Euro Umsatz erhofft sich Stark dennoch. Bei den Preisen, die rund um das Gelände gelten, dürfte das auch auch drinnen sein.

Preise
Für ein großes Bier sind 3,50 Euro zu berappen, die kleine Version kostet 2,50 Euro. Cola und Mineral schlagen ebenfalls mit 2,50 Euro zu Buche. Um dem Müllproblem Herr zu werden, wird für jeden Becher, der ausgegeben wird, ein Pfand von einem Euro verrechnet. Vielen ist das aber egal. Kaum ist der letzte Schluck Bier weg, fällt der Becher auf den Boden. Findige – und vor allem nüchterne – Besucher nutzen die Gelegenheit und sammeln die Becher ein, um dann den Pfand zu kassieren.
„Man muss schaun, wo man bleibt. Wenn es anderen egal ist, dass sie einen Euro wegschmeißen, ich nehm den Euro gern“, ist einem jugendlichen Einheimischen gerade noch zu entlocken, bevor er sich seinen insgesamt fünften Becher vom Boden schnappt

Tagesprogramm
Von 10 bis 16.30 Uhr gibt es unter anderem Noah Chorny mit seinem atemberaubenden Programm am Schwingenden Mast zu sehen. Weiter geht’s mit der Doppelsitzer Kart und der Sexy-Car-Show (13 bzw. 16 Uhr). Gummi- Gummi und die Lowride-Show setzen den Schluss.
Abendprogramm

Um 19 Uhr beschallen DJs ganz Reifnitz, „The Chefs“ folgen mit einem Live-Auftritt.
Heiße Tänze und DJ Kai lassen den Abend ausklingen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.