Moderner Motor

Hyundai ix20: Neuer 1,6-l-Diesel verfügbar

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Das Common-Rail-Triebwerk soll nur 4,7 Liter auf 100 Kilometer brauchen.

Hyundai erweitert das Motorenangebot bei seinem erfolgreichen Minivan ix20 . Rund ein Jahr nach dem Marktstart ist für den flexiblen Kleinwagen ein neuer 1,6-Liter-Common-Rail-Diesel erhältlich, der trotz ordentlicher Leistung ein echter Sparmeister sein soll.

Motor
Das Triebwerk leistet 116 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 260 Nm. Die Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 gelingt in 11,5 Sekunden, als  Höchstgeschwindigkeit schafft das Auto 182 km/h. Laut den Entwicklern soll sich der Diesel durch eine außergewöhnliche Laufruhe auszeichnen. Mit 4,7 Liter Gesamtverbrauch (CO2-Wert von 125 g/km) ist der ix20 1,6 CRDi sparsam unterwegs. Der Fahrer wird unter anderem durch die serienmäßige Schaltpunktanzeige beim Sparen unterstützt. Noch genügsamer geht es mit dem leider aufpreispflichtigen "Blue Drive"-System. Dank Start-Stopp-Automatik (ISG) sinkt der Normverbrauch dann auf 4,4 Liter (CO2-Ausstoß von 117 g/km).

Ausstattung
Der neue Motor ist in den  Ausstattungsvarianten "Europe" und "Comfort" erhältlich. Die Sicherheitsausstattung lässt mit ABS, Bremsassistent, ESP, Berganfahrhilfe, aktiven Kopfstützen und sechs Airbags in beiden Versionen kaum Wünsche offen. Ähnlich sieht es bei der Komfortausstattung aus. Schon beim Europe sind Features wie Nebelscheinwerfer, Klimaanlage (manuell), elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel,  elektrische Fensterheber (vorne und hinten), Audiosystem mit CD-Player und MP3-Funktion, Lederlenkrad und Lederschaltknauf, variabel platzierbarer Kofferraumboden, Radiofernbedienung am Lenkrad und Zentralverriegelung mit Fernbedienung serienmäßig mit an Bord.

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Preis
Hyundai verlangt für das neue 1,6 Liter Common Rail Dieselmodell mindestens 18.990 Euro (Europe), was aufgrund der umfangreichen Ausstattung und Garantieleistung (5 Jahre ohne Kilometerbegrenzung) ein attraktiver Preis ist. Von den einstigen Billigheimer-Zeiten haben sich die selbsbewussten Koreaner aber mittlerweile verabschiedet. Schließlich kostet ein Golf mit 105 PS-Diesel auch nicht viel mehr.

Hyundai ix20 im Test

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Hyundai ix20 im Test

Fotos vom Test des Hyundai Veloster

Der typische Hexagonal-Grill ist natürlich auch beim Veloster mit an Bord.

Aus dieser perspektive wirkt das Heck besonders knackig.

Clou des Autos: Auf der Beifaherseite versteckt sich eine....

...zusätzliche Tür, die den Einstieg in den Fond vereinfacht.

Das abfallende Dach schränkt die Kopffreiheit der hinteren Plätze ein.

Für ein Coupé bietet der Veloster einen großen Kofferraum. Die Ladekante ist aber sehr hoch.

Die schicken Ledersitze sind im Top-Modell serienmäßig mit dabei. Auch die Verarbeitung kann sich sehen lassen.

An der Bedienung und der Anordnung der Schalter und Hebel gibt es kaum etwas auszusetzen.

Fotos vom Hyundai i40 Kombi

Der Neue treibt das aktuelle "Fluidic"-Design, das wir bereits von ix35, ix20, etc. kennen, auf den vorläufigen Höhepunkt. So wirkt das Auto aus nahezu jeder Perspektive stimmig.

Für manche mögen die vielen Sicken, Rundungen und Ecken, die das Auto prägen, vielleicht schon etwas überzeichnet wirken, einen gewissen Eindruck hinterlässt der i40 aber immer.

Kunden können zwischen zwei Diesel und zwei Benzinmotoren wählen, die ein Leistungsspektrum von 116 PS bis 177 PS abdecken.

Materialien, Design und Verarbeitung stimmen. Bei der Ausstattung geizen die Koreaner auch nicht.

Platz in Hülle und Fülle: Fünf Passagiere inklusive Gepäck reisen äußerst kommod.

Das Kofferraumvolumen von 553 Liter, welches sich beim kinderleichten Umlegen der Rücksitzlehne auf 1.719 Liter erweitert, kann mit den Konkurrenten locker mithalten.

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