Laderaum mit Turbo-Boost

Bernhard Kohl testet Ford S-Max 2.0

Teilen

Ford hat den S-MAX optisch überabeitet und mit neuen Motoren ausgestattet.

Laderaum mit Turboboost – oder wie es bei Ford heißt: Ecoboost. Das ist der Family-Van S-MAX , der nun in einer aufgefrischten Version neue Motoren erhielt. ÖSTERREICH testete den 203-PS-Benziner mit Ex-Radprofi Bernhard Kohl.

Großer Laderaum
„Für einen Wagen dieser Klasse ist er gut gelungen“, sagt der 28-Jährige beim ersten Anblick des frost-weißen Raumschiffs. „Er hat ein rundes Gesicht.“ Kohl fährt privat einen Skoda Superb Combi mit 160 PS. Er bezeichnet sich selbst als „geschmeidigen“ Fahrer, der es aber auch gern mal etwas sportlicher mag. Zunächst testen wir das Ladevolumen des S-MAX – und das ist mit 2.000 Litern durchaus beachtlich.

Bernhard Kohl testet Ford S-Max 2.0
© oe24

(C) Pauty

Kohl holt sein Rennrad aus seinem Bikepalast (www.bernhardkohl.at) in Wien 23, Kofferraum auf und ab geht’s in die unendlichen Weiten. Der 8.000 Euro teure Drahtesel passt problemlos rein, auch Kohl hat da noch genug Platz. Und das, obwohl die zweite Sitzreihe nicht komplett umgelegt wurde.

Druckvoller Motor
Den Ladetest hat der S-MAX souverän bestanden, nun geht’s ab auf die Straße. „Durch die hohe Sitzposition hat man einen guten Überblick“, lobt Kohl den 4,8 Meter langen Van. „Und er geht auch ganz ordentlich.“ Dafür sorgt der Ecoboost – mit bis zu 200 bar Druck spritzt eine Hochdruckpumpe Benzin in die Brennräume. Legales Doping für mehr Durchzug! Das verleiht dem S-MAX ab 1.750 U /min ein konstantes Drehmoment von starken 300 Newtonmetern – bis hinauf zu 4.500 U/min. Kohl tritt aufs Gas statt in die Pedale, der S-MAX beschleunigt zügig von unten heraus. Das kostet natürlich Kraft bzw. Treibstoff, mit 8,1 Litern auf 100 km soll sich unser S-MAX begnügen, im ÖSTERREICH-Test bleibt er allerdings knapp über 10 Liter. Dennoch respektabel. „Ein Ford-Liebhaber wird begeistert sein“, sagt Kohl zum Abschluss.
„Aber für mich wäre er zu teuer.“

 

Technische Daten
Motor: 2.0 Liter, 203 PS,
Verbrauch:
8,1 l/100km, 221 km/h Spitze.
Abmessungen: 4,801 x 2,154 x 1,660 (LxBxH in m), Gewicht: 1.676 kg
Preis: 46.715,60 Euro (exklusive Sonderausstattung: 38.400 Euro)

 


Autor: Georg Grawatsch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.