Mega-Strafe droht: Ende von Facebook?

529-Mrd.-Dollar-Klage gegen Facebook-Boss

Teilen

Australische Regierung klagt wegen Verletzung der Privatsphäre von 311.127 Personen.

Menlo Park/Canberra. Diese Klage könnte sogar einen Giganten wie Facebook zu Fall bringen. Die australische Regierung verklagt das Social-Media-Imperium im Datenskandal um die US-Präsidentenwahlen 2016 und den Brexit wegen Verletzung der Privatsphäre von 311.127 Australiern.
Für jeden einzelnen Fall könnten die Richter eine Höchststrafe bis zu 1,7 Millionen australische Dollar (knapp eine Million Euro) verhängen. Die Gesamt-Summe der Mega-Strafe für Facebook-Boss Mark Zuckerberg könnte damit auf 529 Milliarden US-Dollar explodieren.

Worum geht es? Der Hintergrund der Klage: Die 311.127 Australier seien ohne ihr Wissen in den Skandal hineingezogen worden, Facebook teilte ihre Daten ohne ihre Zustimmung mit der berüchtigten Daten-Analysefirma Cambridge Analytica.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.