"Möglich"

Änderungen bei Euro-Rettungsschirm?

Teilen

EU-Währungskommissar deutete Änderungen am Rettungsschirm an.

EU-Währungskommissar Olli Rehn hat Bereitschaft für Änderungen beim europäischen Rettungsschirm (EFSF) signalisiert. "Wir stehen bereit, unseren Kurs im Krisenmanagement anzupassen, um mehr Glaubwürdigkeit und Effizienz zu erreichen", sagte Rehn am Freitag dem Radiosender "BBC Radio 4". Damit der EFSF effektiv bleibe, müsse der Rettungsschirm von den Finanzmärkten respektiert werden.

Außerdem verteidigte Rehn den jüngsten Brief von EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso. Der Portugiese hatte in dem Schreiben vom Vortag eine erneute Aufstockung des 440 Mrd. Euro schweren Krisenfonds ins Gespräch gebracht. Auf die Frage, ob der Brief die Schuldenkrise verschärft habe, sagte Rehn: "Ich denke nicht."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.