Agrana-Kernaktionäre stocken auf über 90 % auf

Teilen

Die Kernaktionäre des heimischen Zucker-, Stärke- und Fruchtkonzern Agrana, Raiffeisen Holding NÖ-Wien, Rübenproduzenten und Südzucker, haben ihre Anteile am Unternehmen in Summe auf über 90 Prozent aufgestockt. Die gemeinsame Z&S Zucker und Stärke Holding AG (Z&S) hält nunmehr 86,1 Prozent, weitere 5 Prozent erwarb Südzucker direkt. Der britische M&G-Fonds gab 15,6 Prozent ab.

Der knapp 5-Prozent-Anteil der Südzucker soll jedoch wieder platziert werden, um den Streubesitz der Agrana zu vergrößern, teilten die Kernaktionäre mit.

Für den Fall, dass die Aktien nicht platziert werden, hat sich Z&S eine Call-Option gesichert. Ziel sei es, die Liquidität der Agrana-Aktie zu erhöhen und so die Attraktivität des Konzerns für Investoren zu verbessern.

Die Kerneigentümer haben das 15,6 Prozent-Aktienpaket vom britischen M&G-Fonds erworben. Über den Kaufpreis wurde zwischen den Partnern Stillschweigen vereinbart.

Lesen Sie auch

Die Z&S ist eine gemeinsame Holdinggesellschaft der österreichischen Agrana- Eigentümer (Raiffeisen-Holding NÖ-Wien, Rübenproduzenten Beteiligungs Gesellschaft mbH u.a.) und der Südzucker AG. Sie hielt bereits 75,5 Prozent an der Agrana. Nunmehr kamen 10,6 Prozent dazu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.