Schuldenkrise setzt DZ Bank zu - Gewinnrückgang im Halbjahr

Teilen

Die deutsche DZ Bank stemmt sich mit aller Macht gegen die Schuldenkrise. Trotz eines deutlichen Gewinnrückgangs im ersten Halbjahr will das genossenschaftliche Spitzeninstitut in diesem Jahr ein Ergebnis "oberhalb von einer Milliarde Euro" schaffen, wie Vorstandschef Wolfgang Kirsch am Donnerstag bekräftigte. Voraussetzung sei, dass sich die Wirtschaft nur leicht abschwäche und die Eurozone stabilisiere.

Nach den ersten sechs Monaten schaffte die DZ Bank bereits ein Vorsteuerergebnis von 515 Mio. Euro - im Vergleich zum Vorjahreszeitraum war dies allerdings ein Rückgang um ein Fünftel. Grund waren Abschreibungen auf Staatsanleihen der Schuldenländer am Rande der Eurozone, sie beliefen sich insgesamt auf rund eine halbe Milliarde Euro. Die Papiere, hauptsächlich noch aus Spanien und Italien, liegen bei der Hypothekenbank DG Hyp und müssen zu Marktwerten bilanziert werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.