Air Berlin stoppt Passagierschwund im Juni nicht

Teilen

In den Flugzeugen von Air Berlin, Mutterkonzern von Niki ("flyniki"), haben auch im Juni weniger Passagiere Platz genommen. Die Zahl der Fluggäste sei im vergangenen Monat um 1,6 Prozent auf 3,25 Millionen gesunken, teilte Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft am Freitag mit.

Da die angeschlagene Gesellschaft gleichzeitig ihr Flugangebot ausdünnte, hoben die Flieger voller ab: Die Auslastung stieg um 3,4 Prozentpunkte auf 84,9 Prozent. In der ersten Jahreshälfte reduzierte sich die Zahl der Passagiere im Jahresvergleich um 6,1 Prozent. Nach einer übereilten Expansion und hohen Verlusten befindet sich Air Berlin schon seit einiger Zeit in einer harten Sanierung. Im ersten Quartal summierten sich die Verluste auf 196 Mio. Euro und das Kapitalpolster war komplett verpufft. Die Konzernführung verspricht ab Sommer eine Kehrtwende und für das Gesamtjahr schwarze Zahlen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.