Air France-KLM mit Passagier-Minus im Dezember wegen Schnee und Eis

Teilen

Die Fluggesellschaft Air France-KLM hat im Dezember wegen Schnee und Eis einen Passagierrückgang erlitten. Die Zahl der Fluggäste ging im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,6 Prozent auf 5,4 Millionen zurück, wie das französisch-niederländische Unternehmen mitteilte.

Die Fluggesellschaft Air France-KLM hat im Dezember wegen Schnee und Eis einen Passagierrückgang erlitten. Die Zahl der Fluggäste ging im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,6 Prozent auf 5,4 Millionen zurück, wie das französisch-niederländische Unternehmen mitteilte.

Heftiger Schneefall hatte im Dezember den Flugverkehr in Europa und den USA beeinträchtigt. Vor allem auf der Mittelstrecke machte sich das Wetterchaos bemerkbar. Air France-KLM bezifferte den Umsatzausfall auf rund 70 Mio. Euro.

Auf der Langstrecke vor allem nach Asien gab hingegen mehr Flüge. Gemessen an der Zahl der verkauften Sitzplatzkilometer konnte Air France-KLM seine Verkehrsleistung daher insgesamt um 2,2 Prozent steigern. Zudem waren die Flieger mit 80,6 Prozent um 0,9 Prozentpunkte besser ausgelastet als ein Jahr zuvor. Zuwächse gab es auch im Frachtgeschäft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.