American Airlines warnt 11.000 Angestellte vor Entlassungen

Teilen

Die Fluggesellschaft American Airlines hat mehr als 11.000 Angestellte vor einer möglichen Kündigung gewarnt. Der Sprecher des Unternehmens, Bruce Hicks, sagte jedoch am Dienstagabend, American Airlines rechne eher damit, dass rund 4.400 Menschen entlassen würden.

Weniger als 40 Prozent derjenigen, die ein Schreiben erhalten hätten, würden ihren Job verlieren, sagte Hicks. Die Schreiben mit der Warnung gingen den Angaben zufolge an Mechaniker und Bodenpersonal. Diese Gruppen von Angestellten werden demnach von einer Umstrukturierung im Rahmen des Insolvenzverfahrens gegen das Unternehmen betroffen sein.

Lesen Sie auch

Im Februar hatte American Airlines den Abbau von 14.000 Stellen angekündigt, um Lohnkosten einzusparen. In den vergangenen Monaten hatte die Fluggesellschaft aber neue Arbeitsverträge ausgehandelt und so bereits die Kosten gesenkt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.