Andritz meldet Großauftrag aus Schweden

Teilen

Der börsenotierte steirische Anlagenbauer Andritz hat einen Großauftrag aus Schweden zur Lieferung einer Biomassekessel-Anlage mit einer Nutzwärmeleistung von 330 MW erhalten. Das teilte das Unternehmen heute, Donnerstag, früh ad hoc mit. Der Auftragswert wird nicht genannt, die Dimension der Anlage lässt aber auf einen Lieferwert von knapp 100 Mio. Euro schließen.

Auftraggeber ist die Fortum Värme, die einen zirkulierenden Wärmeschichtkessel für das neue Fernheizkraftwerk Värtaverket in Stockholm bestellt hat. Die Biomassekessel-Anlage werde eine der größten Anlagen dieser Art weltweit sein, heißt es in der Aussendung. Die Inbetriebnahme ist für das dritte Quartal 2015 geplant. Die in Värtaverket produzierte Wärmekapazität wird dem Bedarf von 190.000 Haushalten entsprechen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.