Andritz will französische Rieter-Tochter Perfojet kaufen

Teilen

Der steirische Anlagenbauer will die französische Tochter des Maschienenbau- und Technologiekonzerns Rieter Textile kaufen. Wie das Grazer Unternehmen erklärte, sei eine Vereinbarung zur Übernahme von Rieter Perfojet bereits unterzeichnet worden. Nun müsse noch die Zustimmung der Kartellbehörden abgewartet werden.

Rieter Perfojet in Montbonnet in der Region Auvergne entwickelt und produziert Anlagen zur Herstellung von sogenannten Nonwovens (Vliesstoffe). Diese sind laut Andritz-Sprecher Oliver Pokorny ähnlich dem Papier.

Rieter beschäftige sich zudem mit der Verfestigung dieser Vliesstoffe. Das habe man bisher nicht im Portfolio, weshalb die Akquisition die eigene Produktpalette erweitere. Mit der Technologie könnten in Zukunft zum Beispiel Feuchttücher für Spitäler hergestellt werden. Mit 50 Mitarbeitern erwirtschaftet Rieter Perfojet einen Umsatz von rund 26 Mio. Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.