Arbeitslosenquote in Frankreich über 10 Prozent

Teilen

Erstmals seit Mitte 1999 ist die Arbeitslosenquote in Frankreich im vierten Quartal 2012 über 10 Prozent gelegen. Von Oktober bis Dezember des vergangenen Jahres erreichte die Quote 10,2 Prozent, wie das Statistikamt mitteilte.

Im Vergleich zum Vorquartal stieg die Quote damit um 0,3 Prozentpunkte an, im Vergleich zum Vorjahresquartal um 0,8 Prozentpunkte. Laut Statistikamt waren 2,9 Millionen Menschen ohne Arbeit. Die Arbeitslosigkeit ist vor allem für junge Menschen ein Problem: Laut Statistik haben 25,7 Prozent der erwerbsfähigen Franzosen im Alter zwischen 15 und 24 Jahren keinen Job - ein neuer Rekord. Präsident Francois Hollande hatte 2013 zum Jahr der "großen Schlacht für Arbeit" erklärt und unter anderem in seiner Neujahrsansprache bekräftigt, bis Ende des Jahres den Anstieg der Arbeitslosigkeit stoppen und den Trend umkehren zu wollen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.