ATF-Verkauf brachte Bank Austria nur 400 Mio. USD

Teilen

Der Verkauf der kasachischen ATF Bank brachte der Bank Austria weniger als bisher bekanntgegeben. Zum Halbjahr war noch von 429 Mio. US-Dollar die Rede gewesen, nun "wurde der endgültige Verkaufspreis mit 400 Millionen US-Dollar festgelegt" (rund 294 Mio. Euro), heißt es im Zwischenbericht der Bank Austria zum dritten Quartal laut "WirtschaftsBlatt" (Montag).

Die Bank Austria hatte die defizitäre Bank ATF im Jahr 2007 um 1,6 Mrd. Euro gekauft und sie ein paar Jahre später mit hohen Verlusten wieder abgestoßen. Käufer war der kasachische Oligarch Galimschan Jesenow (Yessenov). Das Kapitel Kasachstan ist für die Bank aber noch nicht ganz abgeschlossen, denn die Wiener müssen für einen Teil des ausgefallenen Kreditportfolios - 631 Mio. Dollar (464 Mio. Euro) - geradestehen. Die Vereinbarung für die Garantieübernahme gilt für die Jahre 2013 und 2014. Die Bank Austria bekommt im Gegenzug eine Provision von zwei Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.