Athen sieht erstes Wirtschaftswachstum seit 2008

Teilen

Das krisengebeutelte Griechenland ist nach Einschätzung der Regierung auf einem guten Weg, die Rezession hinter sich zu lassen. "Wir hoffen, dass wir im dritten Quartal die erste Phase eines leichten Wachstums sehen", sagte Finanzminister Gikas Hardouvelis am Samstag.

Ein Plus in den Monaten von Juli bis September wäre das erste vierteljährliche Wachstum seit Beginn der Rezession im Jahr 2008. Auch Analysten gehen davon aus, dass das dritte Quartal die Wende bringt.

Hardouvelis führte unter anderem wachsende Einnahmen aus dem Tourismus und eine Stabilisierung der Verbraucherausgaben für die positive Entwicklung an. Im zweiten Quartal war die griechische Wirtschaft im Vergleich zum Vorjahr noch um 0,3 Prozent geschrumpft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.