ATX arbeitet sich in Gewinnzone vor

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Mittwoch, am Nachmittag bei gutem Volumen mit sehr gut behaupteter Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.534,06 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 0,47 Punkten bzw. 0,02 Prozent.

Der ATX konnte sich am Nachmittag zaghaft in die Gewinnzone vorarbeiten. Fundamentale Impulse blieben aber aus. Die Reden der EZB-Mitglieder Nowotny und Constancio blieben an den Börsen ebenso unbemerkt wie die deutschen Inflationszahlen.

Im heimischen prime market setzten sich Palfinger mit einem Plus von 2,08 Prozent an die Indexspitze. Dahinter verbesserten sich RHI um 2,06 Prozent. Verbund, Andritz, UNIQA und voestalpine verzeichneten Kursgewinne von etwas mehr als einem Prozent. Erste Group rutschten indessen um 1,02 Prozent ab. OMV büßten 0,83 Prozent ein.

Wienerberger-Papiere fielen um 0,81 Prozent. Regina Prehofer wurde nach dem überraschenden Ableben ihres Vorgängers Friedrich Kadrnoska einstimmig zur Vorsitzenden des Aufsichtsrates des Ziegelherstellers gewählt.

Bei Zumtobel (minus 0,80 Prozent) meldeten sich einigen Analysten zu Wort. Unterm Strich gab es nach der Quartalszahlenvorlage vom Vortag heute drei Kurszielerhöhungen und einmal eine Rücknahme. An den Empfehlungen wurde hingegen nichts geändert. Bei Berenberg lautet diese "Buy", Erste Group stuft den Leuchtenhersteller weiterhin mit "Accumulate" ein und HSBC und Kepler Cheuvreux vergeben unverändert ein "Neutral"-Votum.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.