ATX halbiert Verluste

Teilen

Die Wiener Börse hat heute, Montag, am frühen Nachmittag ihre Verluste eingedämmt, sich aber weiter mit leichterer Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.609,77 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 0,64 Prozent.

Dabei zeigten sich AT&S mit plus 5,08 Prozent auf 8,25 Euro sehr fest. Die Aktien des Apple-Zulieferers profitierten dabei von positiven Erwartungen vor der nachbörslichen Zahlenvorlage des US-Elektronikriesen.

Überflügelt wurden sie lediglich von Valneva, die Pharmatitel stiegen um 6,14 Prozent. Ebenso gut gesucht präsentierten sich Wienerberger (plus 1,79 Prozent) und Palfinger (plus 2,07 Prozent), wobei letztere laut Händlern von überraschend positiven Schlussquartalszahlen des US-Branchengenossen Caterpillar profitierten.

Ins Hintertreffen gerieten die Bankenwerte im Index: Raiffeisen schwächten sich um 2,44 Prozent ab, Erste Group tendierten mit minus 1,59 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.