ATX schließt zur Wochenmitte etwas tiefer

Teilen

Die Wiener Börse hat am Mittwoch bei gutem Volumen mit knapp behaupteter Tendenz geschlossen. Der ATX fiel 3,16 Punkte oder 0,13 Prozent auf 2.506,43 Einheiten. Das internationale Umfeld zeigte sich mehrheitlich im roten Bereich.

Auf heimischer Unternehmensebene gerieten nach Zahlen Verbund ins Blickfeld. Die Aktien sackten um 3,27 Prozent auf 15,84 Euro ans untere Ende der Kurstafel ab, nachdem der Stromkonzern in der Früh seine Bilanz für 2012 veröffentlicht hatte. Die Zahlenvorlage habe "an und für sich den Erwartungen entsprochen", hieß es von Analystenseite. Was allerdings denkbar wäre, ist, dass der Ausblick auf die Dividende für das Geschäftsjahr 2013 etwas enttäuscht hat.

Zumtobel erhöhten sich um 2,16 Prozent auf 9,21 Euro. Zeitweise war die Aktie des Vorarlberger Leuchtenherstellers aber über vier Prozent gestiegen - nachdem sie am Vortag um 13,73 Prozent nach unten gerasselt war. Ein Wiener Händler sprach von einem "klassischen Rebound".

Kapsch sprangen um über vier Prozent auf 41,50 Euro an die Spitze der Kurstafel. Die Analysten der Erste Group haben das Kursziel für Kapsch TrafficCom von 61,50 Euro auf 60,00 Euro gesenkt. Dies aufgrund ihres leicht veränderten Rechnungsmodells. Die "Buy"-Empfehlung wurde bestätigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.