ATX startet nach Griechenland-Hilfspaket freundlich bei 2.701,82 Punkten

Teilen

Nach der Einigung über ein erneutes Griechenland-Hilfspaket am späten Vorabend hat die Wiener Börse am Freitag im frühen Handel mit freundlicher Tendenz notiert. Der ATX stieg bis 9.45 Uhr um 0,62 Prozent auf 2.701,82 Punkte. Das Übereinkommen der Staats- und Regierungschefs der 17 Euro-Länder am Euro-Sondergipfel in Brüssel sorgte für Erleichterung, hieß es aus dem Handel.

Das neue Rettungspaket für Griechenland wird bis zum Ende der Laufzeit Mitte 2014 einen Umfang von 109 Mrd. Euro haben. Der Beitrag der Banken wurde mit 37 Mrd. Euro angegeben. Die heimischen Bankenschwergewichte reagierten wie schon am Vortag mit deutlichen Kursgewinnen auf die internationale Nachrichtenlage. Erste Group verbesserten sich um 0,70 Prozent auf 35,47 Euro, Raiffeisen rückten ungeachtet einer Kurszielabstufung um 0,91 Prozent auf 36,62 Euro vor. Die Analysten der niederländischen ING hatten ihr 12-Monats-Kursziel für Raiffeisen in der Früh von 45,2 auf 39,4 Euro nach unten geschraubt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.