ATX um 1,06% höher bei 2.166,50 Punkten

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Montagnachmittag mit fester Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.166,50 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 1,06 Prozent. Marktteilnehmer begründeten die Kursgewinne mit positiven Nachwirkungen der Rede von US-Notenbankchef Ben Bernanke zum Wochenausklang.

"Viele Finanzleger sind seit Wochen nicht bereit, nach Aktien zu greifen. Sie treten an die Seitenlinie und warten auf klare Signale um die Entwicklung der wichtigsten Volkswirtschaften. Bis dahin ist das Aufwärtspotenzial begrenzt", sagte ein Händler. Die Erholung sei zudem technisch getrieben.

Lesen Sie auch

Unter den Einzelwerten tendierten die Indexschwergewichte einheitlich höher. Bei der voestalpine fielen die Kursaufschläge mit plus 1,56 Prozent auf 25,11 Euro am deutlichsten aus. Erste Group verbesserten sich um 1,04 Prozent auf 24,39 Euro und Andritz um 0,89 Prozent auf 61,01 Euro. Angesichts eines knapp behaupteten Brent-Ölpreises tendierten OMV mit plus 0,43 Prozent auf 25,89 Euro freundlich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.