Auf Deutsche Bank kommen Strafen in Japan zu

Teilen

Die Deutsche Bank wird Kreisen zufolge ihre Geschäftsregeln in Japan verschärfen müssen. Die Wertpapier- und Börsenaufsichtskommission werde eine entsprechende Empfehlung abgeben, sagten mit dem Vorgang vertraute Personen am Mittwoch. Ein Sprecher der Investmentsparte des Instituts in Tokio wollte sich dazu nicht äußern.

Die Deutsche Bank war wegen verdächtiger Spesenabrechnungen ins Visier der japanischen Aufsichtsbehörden geraten. Mehrere Insider sagten der Nachrichtenagentur Reuters im September, es werde ermittelt, ob Angestellte von Deutschlands größter Bank Pensionsfonds-Managern überzogene Unterhaltungsangebote gemacht hätten. Pensionsfonds-Manager gelten in Japan jedoch als Staatsbedienstete und unterliegen somit besonders strengen Anti-Korruptionsregeln.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.