Auftragseingang im deutschen Maschinenbau stieg kräftig

Teilen

Der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau hat sich im November 2010 kräftig erhöht. Wie der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) in Frankfurt mitteilte, lag er um real 43 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahres. Das Inlandsgeschäft sei um 23 Prozent gestiegen. Die Auslandsnachfrage habe um 53 Prozent zugenommen.

Der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau hat sich im November 2010 kräftig erhöht. Wie der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) in Frankfurt mitteilte, lag er um real 43 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahres. Das Inlandsgeschäft sei um 23 Prozent gestiegen. Die Auslandsnachfrage habe um 53 Prozent zugenommen.

In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich September bis November ergibt sich den Angaben zufolge insgesamt ein Plus von 34 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Inlandsaufträge nahmen um 27 und die Auslandsaufträge um 38 Prozent zu.

Lesen Sie auch

VDMA-Chefvolkswirt Ralph Wiechers sagte, im November habe der Auftragseingang im Maschinenbau wieder einmal überdurchschnittlich zugelegt. "Besondere Impulse kamen dabei - auch unterstützt von einigen Großaufträgen - aus dem Ausland. Im Inland setzte sich die etwas ruhigere Gangart fort", sagte Wiechers.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.