Australien signalisiert baldiges Ende der Zinserhöhungen

Teilen

Die australische Notenbank hat zur Überraschung der Finanzmärkte ein baldiges Ende ihrer Zinserhöhungen signalisiert. Der Leitzins sei wieder auf Normalniveau, so Vize-Chef Ric Battellino. Die gegenwärtige Rate von 3,75 % entspreche am Markt mindestens 4,75 %, da die heimischen Banken ihre Kreditzinsen deutlich aggressiver als die Zentralbank angezogen hätten.

Nach einer Erhöhung um 75 Prozentpunkte binnen dreier Monate hatten Investoren eine kontinuierliche Fortsetzung dieses Kurses 2010 erwartet und gingen davon aus, dass die Rate bis Ende 2010 5 % erreicht.

Australien war einer der ersten Industriestaaten, der seinen Leitzins nach der Flutung der Geldmärkte in der Finanzkrise wieder gestrafft hat. "Wir gehen weiter davon aus, dass die Notenbank den Leitzins in der ersten Hälfte des Jahres weiter erhöht, aber dann könnte er bei 4,5 % verharren", sagte der Volkswirt Brian Redican.

Australiens Wirtschaft ist im vergangenen Quartal nur um 0,2 % gewachsen. Ein massiver Einbruch im internationalen Handel zehrte das Wachstum auf der Verbraucherseite, dem Immobilienmarkt und durch ein Auffüllen der Lagerbestände auf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.