Auch die A-Klasse bekommt einen Elektroantrieb

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Daimler weitet sein Angebot an Elektroautos aus. Zusätzlich zu dem bereits in Kleinserie produzierten Stadtflitzer Smart electric drive und der kompakten B-Klasse mit umweltschonender Brennstoffzelle soll nun die A-Klasse auch mit Elektroantrieb auf den Markt gebracht werden. Die Produktion soll im Oktober im Werk Rastatt anlaufen.

Für den Elektro-Smart und die Mercedes-Benz B-Klasse F-Cell hatte bereits im vergangenen Jahr die Serienfertigung begonnen. Von der A-Klasse, die mit einer Batterieladung mehr als 200 km weit kommt, sollen zunächst gut 500 Stück an ausgewählte Kunden vermietet werden.

Beim Smart reicht die Batterie nur für 135 km. Die B-Klasse F-Cell soll rund 400 km schaffen, bevor Wasserstoff nachgetankt werden muss.

Auch bei BMW laufen Versuche mit umweltschonenden Elektroantrieben. VW will 2013 ein Elektroauto auf den Markt bringen. Alle Autobauer stehen unter Druck, die von der EU ab 2012 vorgegebenen Ziele zur CO2-Reduzierung zu erfüllen, sonst drohen Strafzahlungen.

Alle großen Hersteller bringen derzeit Hybrid-Antriebe an den Start, die einen herkömmlichen Verbrennungsmotor mit einem Elektroaggregat kombinieren. Langfristiges Ziel ist die Brennstoffzelle, bei deren Nutzung aus dem Auspuff nur Wasserdampf entweicht.

Gleichzeitig sollen der herkömmliche Verbrennungsmotor weiter verbessert und das Gewicht der Autos durch Leichtbau verringert werden, um den Spritverbrauch zu senken.

Mit größeren Stückzahlen an Elektroautos wird erst in 10-20 Jahren gerechnet. Bisher gelten leistungsfähige Litium-Ionen-Batterien als zu teuer.

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