DB sollte laut Verkehrsminister in Frankreich fahren

Teilen

Der neue deutsche Verkehrsminister Peter Raumsauer hat Frankreich zu einer Öffnung seines Streckennetzes für die Deutsche Bahn (DB) aufgefordert. Es sei nicht zu beanstanden, dass die französische Staatsbahn SNCF demnächst auf innerdeutschen Verbindungen der Deutschen Bahn Konkurrenz machen wolle, sagte Ramsauer der "Rheinischen Post". Bis heute mache es Frankreich aber der Deutschen Bahn unmöglich, im Nachbarland Verbindungen anzubieten.

"Das kann so nicht weitergehen", sagte Ramsauer. Er habe deshalb bereits mit seinem französischen Amtskollegen Dominique Bussereau telefoniert. Frankreich müsse die eigenen Märkte deregulieren und dem internationalen Wettbewerb öffnen.

Die SNCF will demnächst ab Frankfurt Verbindungen nach Berlin und Hamburg anbieten. Die Strecken sollen von der SNCF-Tochter Keolis betrieben werden, die bereits mehrere Regionalangebote vor allem in Nordrhein-Westfalen im Fahrplan hat.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.