Stockholm darf dem Autobauer mit Staatshilfen zu einem EIB-Darlehen verhelfen: Grünes Licht für die geplante Staatsgarantie. 82,8 % der Garantie erfüllten die Voraussetzungen der wegen der Wirtschaftskrise vorübergehend gelockerten Beihilferegeln.
Saab werde eine angemessene Vergütung für die Garantie zahlen und genügend Sicherheiten stellen, hieß es. Die verbleibenden 17,2 % der Garantie würden zu marktüblichen Bedingungen gewährt und seien somit keine staatliche Beihilfe.
Das EIB-Darlehen soll nach Angaben der Kommission eingesetzt werden, um den Geschäftsplan von Saab nach dem Verkauf durch den derzeitigen Eigentümer General Motors an den niederländischen Automobilhersteller Spyker Cars mitzufinanzieren. Dem Geschäftsplan zufolge dienen die 400 Mio. Euro einem Investitionsprojekt im Wert von 1 Mrd. Euro, das unter anderem die Senkung des Kraftstoffverbrauchs und die Erhöhung der Fahrzeugsicherheit ermöglichen soll.