Gewinnrückgang bei Paketriese UPS

Teilen

Der weltgrößte Paketdienst spürt bisher nur wenig von der vorsichtigen Erholung der Weltwirtschaft. Der US-Rivale der Deutschen Post verbuchte auch zum Ende des Krisenjahres 2009 Einbußen bei Gewinn und Umsatz. Er verdiente im vergangenen Vierteljahr 1,26 Mrd. Dollar und damit 10 % weniger als ein Jahr zuvor. Der Umsatz sank dabei um 2,5 % auf 12,4 Mrd. Dollar.

Dafür gehen die Logistiker optimistisch ins neue Jahr. Sie peilen einen Überschuss je Aktie von 2,70 bis 3,05 Dollar anpeilen. Analysten erwarten bisher im Schnitt 2,81 Dollar je Anteilschein. Geschäftszahlen von Konzernen wie UPS gelten als Barometer für die Wirtschaftsentwicklung, da Lieferdienste ausgesprochen sensibel auf die Konjunkturentwicklung reagieren. Zieht die Wirtschaft an, schlägt sich dies umgehend in den Umsatzzahlen nieder.

Pro Aktie belief sich der Gewinn im Schlussquartal 2009 auf 75 Cent und lag damit am oberen Ende der Spanne, die der Konzern vor knapp einem Monat selbst vorgegeben hatte, als er seine Prognosen erhöhte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.