Grazer Nahverkehrs-Drehscheibe vor Baubeginn

Teilen

Eines der großen Bauprojekte der schwarz-grünen Grazer Stadtregierung ist auf Schiene und soll im Frühjahr 2010 begonnen werden: Die Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof, die u.a. eine Straßenbahn-Unterführung des Gürtels vorsieht.

Die steirische Landesregierung hat den Anteil des Landes - 32,5 von 90 Mio. Euro - genehmigt. Zwar hatte sich die Stadt noch eine Beteiligung des Bundes erhofft, mit den 157 Mio. Euro, die über das Konjunkturpaket in den Umbau des Hauptbahnhofes bis 2016 fließen, sei man aber ohnedies gut bedient, lautete der Tenor.

So kommen nur 15 Mio. der ÖBB für die Erneuerung der Unterführung der Eggenbergerstraße, die als Abschluss der Baumaßnahmen "Nahverkehrsdrehscheibe" Ende 2013 fertig sein soll, der Rest von 42,5 Mio. Euro muss die Stadt berappen. Der entsprechende Beschluss soll am Donnerstag (24.9.) im Gemeinderat gefasst werden.

Primär geht es bei dem Bauvorhaben um eine Verbesserung des Straßenbahnverkehrs: Die Wendeschleife vor dem Hauptbahnhof wird in eine Schleife mit verbesserten Zugängen zum Bahnhof umgewandelt, von der kreuzungsfreien Verbindung der Annenstraße Richtung Westen erwartet man sich eine Beschleunigung des öffentlichen Verkehrs.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.