Ferrari spürt Krise in der Luxusbranche

Teilen

Der italienische Sportwagenhersteller muss im November 15 % seiner Belegschaft 1 Woche lang auf Kurzarbeit schicken.

Der Beschluss wurde wegen des Nachfragenrückgangs bei der Ferrari-Tochter Maserati ergriffen. Bei Ferrari wird die Produktion im Gesamtjahr 2009 leicht unter den Rekordergebnisse von 2008 liegen. Im ersten Halbjahr konnte Ferrari 8 % weniger Boliden als im Vergleichszeitraum 2008 absetzen. Insgesamt wurden 3.226 rote Flitzer geliefert.

Der Umsatz im ersten Semester 2009 sank um 8 % auf 891 Mio. Euro, der Gewinn fiel von 164 auf 124 Mio. Euro. Trotz des Absatzrückgangs konnte Ferrari jedoch seine Position am globalen Markt der Luxusautos konsolidieren.

Ferraris Marktanteil wuchs um 10 Prozentpunkte auf 32,8 %. Dies wird von Ferrari-Boss Luca Cordero di Montezemolo als Beweis der erfolgreichen Strategie Ferraris bewertet, vor allem wenn man bedenkt, dass der internationale Markt der Luxusautos im ersten Halbjahr einen starken Rückgang gemeldet hat.

Ferrari zeigt sich über die Entwicklungen bis Jahresende optimistisch. Der Konzern von Maranello hofft im Gesamtjahr 2009, cirka 6.000 Boliden, abzusetzen. Während in den USA und in Europa mit einem Absatzrückgang gerechnet wird, erwartet Fiat ein Plus im Nahost.

Ferrari hat kürzlich beim Autosalon in Frankfurt das neue Modell Ferrari 458 vorgestellt. Der Konzern hofft, dass das neue Modell zu einem neuen Hit avancieren wird. Das Unternehmen plant hinzu ein Abkommen mit der spanischen Bank Santander, die Ferrari in der Formel 1 sponsorn wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.