Opel: Kurzarbeit im Werk Bochum gestrichen

Teilen

Der deutsche Autohersteller Opel hat wegen der starken Nachfrage nach seinem Volumenmodell Astra bereits vereinbarte Kurzarbeit im Werk Bochum abgesagt. In den ersten acht Monaten hat Opel insgesamt soviel Autos verkauft wie seit acht Jahren nicht mehr.

Der ursprünglich vorgesehene Wegfall von sechs Schichten im September sei aufgehoben worden, teilte das Unternehmen in Rüsselsheim mit. Insbesondere die Abwrackprämie hatte die Nachfrage nach dem auslaufenden Astra- Modell noch einmal beflügelt. Allein in Bochum sollen laut Opel 5.000 zusätzliche Autos gebaut werden. Der Nachfolger wird in wenigen Tagen bei der IAA in Frankfurt vorgestellt.

Insgesamt haben sich von Jänner bis Ende August 280.705 Kunden für ein Opel-Model entschieden, teilte das Unternehmen weiter mit. Damit sei das Gesamtergebnis von 2008 bereits übertroffen worden: Damals kauften knapp 273.000 Kunden einen Opel.

"Säule des Erfolgs" seien der Insignia und der neue Astra, erklärte Marketing- und Vertriebschef Michael Klaus. Der August dieses Jahres bescherte Opel mit 32.800 Aufträgen sogar das beste Monatsergebnis seit 9 Jahren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.