Toyota will Kapazitäten kappen

Teilen

Der japanische Autobauer Toyota will Unternehmenskreisen zufolge seine weltweiten Produktionskapazitäten kappen, um sie dem gesunkenen Absatz anzupassen. Zuvor hatte die Wirtschaftszeitung "Nikkei" berichtet, dass Toyota seine Kapazität um bis zu 10 Prozent oder 1 Mio. Fahrzeuge auf dann 9 Mio. Stück zurücknehmen könnte.

Dies könnte schon im laufenden Geschäftsjahr bis Ende März 2010 umgesetzt werden. Die mit der Sachlage vertraute Person sagte dagegen, dass über das Ausmaß und den Zeitpunkt der Kürzungen noch keine Entscheidung getroffen worden sei.

Toyota rechnet 2009/2010 mit einem operativen Verlust von 5,5 Mrd. Euro. Seine Absatzprognose hob der Autobauer jedoch kürzlich um 100.000 Fahrzeuge auf 6,6 Mio. Stück an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.