Autogrill bringt Duty-Free-Tochter an die Börse

Teilen

Der italienische Autogrill-Konzern bringt am kommenden Dienstag die durch eine Aufspaltung gegründete Duty-Free-Tochter "World Duty Free" (WDF) an die Mailänder Börse. Dies teilte das Unternehmen in einer Presseaussendung mit. Mit dieser Trennung hofft Autogrill auf eine bessere Entwicklung der Geschäftsstrategien, begründete Autogrill-Chef Gianmario Tondato Da Ruos den Konzernumbau.

Das Geschäft mit Duty-Free-Produkten wie Parfüms, Süßigkeiten und Kosmetik boomt angesichts steigender Passagierzahlen. Als möglicher Partner wird die Schweizer Dufry gehandelt.

Autogrill setzte 2012 rund 6 Mrd. Euro um, das sind vier Prozent mehr als im Vorjahr. Der an der Mailänder Börse notierte Autogrill-Konzern ist in 37 Ländern mit etwa 62.500 Angestellten und über 5.300 Verkaufseinheiten in über 1.200 Standorten vertreten. Der Konzern ist weltweit Marktführer in der Verkehrsgastronomie.

Die Gruppe, die 1997 die Kette der Wienerwald-Restaurants übernommen und sie in Autogrill umstrukturiert hat, betreibt derzeit 15 Autobahn-Raststätten in Österreich. Autogrill steht mehrheitlich im Besitz von Edizione, der Finanzholding der italienischen Unternehmerfamilie Benetton.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.