Autohandel befürchtet mehr Pleiten

Teilen

Dank Ökoprämie war 2009 für den Kfz-Handel ein überraschend gutes Jahr. 2010 wird härter: Creditreform erwartet 200 Pleiten

Auch wenn 2009 in Österreich das zweiterfolgreichste Autoverkaufsjahr der Geschichte war – 2010 wird nicht einfach für die Branche. Basierend auf Daten der Wirtschaftsauskunftei Creditreform rechnet Burkhard Ernst, Obmann der Sparte Fahrzeughandel in der Wirtschaftskammer Wien mit einem bundesweiten Anstieg der Insolvenzen in der Branche um 12,5 % von 175 Fällen 2009 auf heuer rund 200.

Kreditklemme


Ernst beklagt, dass die schwierige Situation auch durch gekürzte Kreditlinien seitens der Banken verschärft würde. Zur Unterstützung will er eine Neuauflage der Ökoprämie auch 2010, einen EU-konformen Vorsteuerabzug für Firmenfahrzeuge sowie die Einrichtung eines Solidaritätsfonds aus Mitteln der Hersteller und Importeure.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.