US-Börsenaufsicht

Autotrading-Regeln nach Hackerangriff

Teilen

Falschmeldung über Attentat auf Obama vernichtet 136,5 Milliarden Dollar.

Nach einem Hackerangriff auf einen Twitter-Account der Nachrichtenagentur Associated Press hat die US-Aufsichtsbehörde CFTC Regeln für den automatisierten Börsenhandel angemahnt. Unbekannte Täter hatten in der vergangenen Woche getwittert, Präsident Barack Obama sei bei Explosionen im Weißen Haus verletzt worden. Daraufhin brachen Aktienkurse für kurze Zeit ein.

CFTC-Chef Gary Gensler sagte nun, seine Behörde arbeite schon länger an einem Plan für die Regulierung des automatischen Handels. Der Hackerangriff habe gezeigt, dass Eile geboten sei. Der Plan solle in ein bis zwei Monaten veröffentlicht werden, sagte Gensler.

Nach der Veröffentlichung des vermeintlichen AP-Tweets wurde allein im S&P 500 ein Wert von 136,5 Milliarden Dollar für kurze Zeit vernichtet. Marktteilnehmer machten den automatisierten Handel für die Kursausschläge verantwortlich.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.