Autozulieferer Leoni schraubt Margen-Ziele für 2013 zurück

Teilen

Der deutsche Autozulieferer Leoni schraubt wegen der nachlassenden Nachfrage nach Pkws seine Gewinnziele zurück. "Angesichts der zu erwartenden wirtschaftlichen Entwicklung und des Marktumfeldes werden wir unser Langfristziel von sieben Prozent Marge 2013 voraussichtlich noch nicht erreichen", räumte Vorstandschef Klaus Probst im Gespräch mit der "Financial Times Deutschland" (FTD, Montagausgabe) ein.

Für das kommende Jahr rechnet er nur noch mit einem "mindestens stabilen Geschäft". Zuletzt hat sich die Krise am europäischen Automarkt verschärft. Im September waren die Pkw-Neuzulassungen in der EU um mehr als zehn Prozent eingebrochen. Vor allem in den südeuropäischen Ländern wie Spanien oder Italien, die von der Staatsschuldenkrise besonders gebeutelt sind, kaufen sich immer weniger Menschen einen Neuwagen. Im laufenden Geschäftsjahr dürfte der Nürnberger Bordnetze- und Kabelhersteller der "FTD" zufolge am unteren Ende der angegebenen Spanne bei Umsatz und operativem Gewinn landen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.