Axel Weber sondiert laut Kreisen früheren Antritt bei UBS

Teilen

Der frühere Deutsche Bundesbank-Präsident Axel Weber will Kreisen zufolge so früh wie möglich bei der Schweizer Großbank UBS starten. Weber habe habe bei der Bundesbank sondiert, ob er früher als zum geplanten Termin im Mai 2012 zur Wahl in den UBS -Verwaltungsrat antreten könne, erklärten zwei mit der Sache vertraue Personen am Montag.

Weder die Bundesbank noch die UBS wollten sich zu dieser Frage äußern. Auch Weber hatte am sich Sonntag nicht äußern wollen. Nach bisheriger Planung sollte er nach der Wahl 2012 dann 2013 zu dessen Präsidenten ernannt werden.

Weber hatte im Februar überraschend seinen vorzeitigen Rücktritt von der Spitze der Bundesbank auf Ende April bekanntgegeben, weil er nach Ansicht von Beobachtern seinen geldpolitischen Kurs in Gefahr sah. Er hatte als aussichtsreicher Kandidat für das Amt des EZB-Chefs gegolten.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.